Bauleistungsversicherung

Bauleistungsversicherung

Die Bauleistungsversicherung ersetzt die während der Bauzeit eintretenden Schäden am Rohbau oder an den Baumaterialien, ganz gleich, wer von den Baubeiteiligten dafür verantwortlich ist – zum Beispiel dann, wenn Fertigbauteile vom Kran fallen und diese das Material selbst oder weiteres Material beschädigen.

Bauunfälle passieren leider sehr häufig, meistens durch einen schlechten Bauuntergrund, höhere Gewalt und Vandalismus. Ihr Vorteil: Der Versicherungsschutz gilt auch für die Leistungen der Subunternehmer.

Die Bauleistungsversicherung im Überblick


Wer benötigt eine Bauleistungsversicherung?

Jeder Bauherr oder Bauunternehmer kann eine Bauleistungsversicherung benötigen, um den Baufortschritt abzusichern

  • Baubetriebe
  • Bauherren
  • Bauträger


Was ist in der Bauleistungsversicherung versichert?

Hier unterscheiden sich die Angebote stark. Eine individuelle Beratung möchten wir auf jeden Fall empfehlen. Unsere Experten helfen Ihnen gern.

Feuer

Hierzu gehören auch Brand, Explosion oder Biltzschlag sofern ein Feuer entsteht. Die Versicherung Gewerbe übernimmt Kosten für Lösch- und Aufräumarbeiten und alle weiteren schadensreduzierenden Maßnahmen. 

Üblicherweise nicht versichert: Sengschäden, Überspannungsschäden

Einbruchdiebstahl

Im Falle eines Einbruchs kommt die Versicherung für den Schaden auf und ersetzt gestohlene Gebäudebestandteile (fest mit dem Gebäude verbunden, z. B. Fenster, Türen, Regenrohre) und ersetzt den Schaden, der bei dem Einbruch entstanden ist.

Sturm / Hagel

Bei Sturm kann ein Gebäude schnell beschädigt werden. Dringt infolge eines Sturms beispielsweise Wasser in die Betriebsräume und schädigt z. B. Böden oder Wände, dann ist dies abgesichert. 

Üblicherweise nicht versichert: Schäden durch Rückstau, Sturmflut, Lawinen und durch Eindringen von Regen, Hagel, Schnee oder Schmutz in nicht ordnungsgemäß geschlossene Öffnungen

Leitungswasser

Ein Rohrbruch kann sehr schnell zu einer Überschwemmung der Betriebsräume führen. Dies kann hohe Kosten für Ersatz oder auch die Reparatur zur Folge haben. 

Üblicherweise nicht versichert: Schäden durch Wasserdampf, durch Plansch- oder Reinigungswasser, Schwammbildung oder Sprinkleranlage



Elementarrisiken (Naturgefahren)

Die häufigsten Gefahren sind Überschwemmung und Hochwasser. Aber auch Erdrutsche, Erdsenkungen, Erdbeben und Lawinen gehören zu den Elementarrisiken. So muss das Gebäude nicht mal in einem hochwassergefährdetem Gebiet stehen, um von einer Überschwemmung betroffen zu sein. Ein Starkregen kann ausreichen, um ein Gebiet 1,50m unter Wasser zu setzen.

Bei besonderer Vereinbarung sind in der Bauleistungs-Versicherung inbegriffen:

  • Diebstahl fest eingebauter Bestandteile
  • Brand, Blitzschlag, Explosion
  • Gewässer-Risiken (z. B. Überflutung)
  • Innere Unruhen
  • Streik, Aussperrung


Welche Schäden sind versichert?

Die Bauleistungsversicherung versichert sofern vereinbart unvorhergesehene Schäden durch:

  • Bauherrnrisiken
  • Bauunfälle
  • Ungewöhnliche Naturereignisse
  • Baugrundprobleme
  • Unachtsamkeit des Baustellenpersonals
  • Mutwillige Beschädigung durch Fremde (Vandalismus)
  • Diebstahl bereits eingebauter Heizkörper oder Waschbecken


Unterschied Bauleistungsversicherung & Feuerrohbauversicherung

In der Feuerrohbauversicherung ist der Rohbau nur gegen Feuer, Explosion oder Blitz versichert. Die Bauleistungsversicherung (früher: Bauwesenversicherung) erweitert den Versicherungsschutz um die Gefahren Sturm, ungewöhnliche Witterungseinflüsse oder Schäden durch Vandalismus.

Wer nur eine Feuerrohbauversicherung abschließen möchte, muss eine gewerbliche Gebäudeversicherung abschließen. Denn die Feuerrohbauversicherung ist in dieser bereits beitragsfrei eingeschlossen.

Auch wenn die Bauausführung durch ein Bauunternehmen erfolgt und diese eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen haben, sollte jeder Bauherr seine Investitionen zusätzlich mit einer eigenen Bauleistungsversicherung absichern.

Warum? Der Bauunternehmer haftet nicht für unabwendbare Ereignisse wie z. B: Krieg, Aufruhr und höhere Gewalt in Form von z. B. außergewöhnliche Witterungsereignisse. Tritt ein solcher Schaden an dem Rohbau ein, schuldet der Bauherr dem Bauunternehmen den Ersatz seiner Leistung. Für sonstige Ereignisse, z. B. ungewöhliche Witterungsereignisse, muss der Bauunternehmer Ersatz leisten.

Worin liegt der Unterschied?

  • außergewöhnliche Witterungsereignisse sind Ereignisse, die nicht häufiger als 1 oder 2 mal innerhalb der letzten 10 Jahre vorgekommen sind, z. B. Ausuferung der Elbe bis über 10 km ins Landesinnere
  • ungewöhnliche Witterungsereignisse, sind Ereignisse, die häufiger als 1 oder 2 mal in den letzten 10 Jahren eingetreten sind und/oder mit denen aufgrund der Jahreszeit zurechnen ist, z. B. Herbststürme

Copyright 2023
FinanzPartner Nord GmbH & Co. KG
Alle Rechte vorbehalten

Erstinformation nach §15 VersVermV (als PDF anzeigen / herunterladen)

Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt

📞 04106-62212 0
📪
service@fp-nord.de
Sanddornweg 15
25479 Ellerau

AUSGEZEICHNET Bewertung
Basierend auf 10 Bewertungen
100% Top!💪
Mario Achatz
Mario Achatz
2023-02-10
nettes Team, was sich um die Belange der Kunden kümmert und nicht um die Versicherer und den eigenen Geldbeutel! Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Thomas DER ELLERAUER
Thomas DER ELLERAUER
2023-02-10
Unsere Bedürfnisse wurden bei den Versicherungen berücksichtigt. Wir erhielten eine tolle und professionelle Beratung. Beim Wechsel der Versicherungen wurden wir zudem unterstützt. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Stephanie Saggau
Stephanie Saggau
2023-02-10
top Service, bedarfsgerechte Beratung und Erarbeitung individueller Lösungskonzepte!
Mateusz Basmer
Mateusz Basmer
2023-01-04
Super unkomplizierte und sehr nette Betreuung und technische Umsetzung über eine APP, in der alle Versicherungen übersichtlich gebündelt aufgeführt sind. Top!
Björn Wiederspahn
Björn Wiederspahn
2023-01-04
Mit dem "Finanzpartner Nord", in diesem Fall mit unserem Berater Herrn Felgow, haben wir einen versierten und engagierten Berater an unserer Seite. Ob nun für die Belange der Werkstatt oder unserer Mitarbeiter: eine zielführende Kommunikation steht immer an erster Stelle!! Vielen Dank und weiter so
Ihre Autowerkstatt Frederikspark
Ihre Autowerkstatt Frederikspark
2022-06-05
Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben bei Finanzpartner Nord. Besonders Herr Felgow hat uns bei unserem Versicherungswechsel sehr unterstützt. Der ganze Papierkram wurde von Herrn Felgow übernommen. Bei einem kleinen Schaden erfolgte eine reibungslose und einfache Abarbeitung. Erstattung erfolgte umgehend. Wir sind sehr froh, dass wir uns für Finanzpartner Nord entschieden haben!
Ilona Fritzy
Ilona Fritzy
2022-06-03
Toller Versicherer ! Superschnell, freundlich und zuverlässig ! Toller Geschäftspartner ! Zuverlässig und sehr vertraulich ! Tolles Team !
Mark V Street
Mark V Street
2022-06-03
Vielen lieben Dank für die tolle und bedarfsgerechte Beratung 🙂 Der Kollege nimmt sich Zeit und berät im Sinne des Kunden, ohne unnötig Versicherungen aufzuschwatzen. ☺️
Fabian Mayer
Fabian Mayer
2021-05-02